So lässt sich die Klimaanlage desinfizieren
Welche Reiniger gibt es?
Desinfizieren lässt sich die Klimaanlage auf unterschiedliche Art und Weise.
Es wird unterschieden zwischen:
- Umluftreinigern
- Schaumreinigern
Einen Schaumreiniger müssen Sie direkt in die Geräte sprühen. Hierfür wird meist ein Schlauch mitgeliefert. Die Anwendung ist etwas aufwendiger, da meist bestimmte Teile der Verkleidung abgebaut werden müssen, um den Schlauch positionieren zu können.
Die Klimaanlage desinfizieren – Schritt für Schritt
Die Klimaanlage saugt die im Außenbereich befindliche Luft auf und kühlt sie auf die gewünschte Raumtemperatur herunter. Aus der Luft werden auch Schmutz- und Staubpartikel aufgenommen, die sich im Gerät ablagern. Bei der Desinfektion sollten Sie sich verstärkt dem Filter widmen.
So lässt sich die Klimaanlage desinfizieren:
- Klimaanlage vom Stromnetz trennen
- äußerliche Schmutzablagerungen mit dem Staubsauger entfernen
- Filter entnehmen
- Filter säubern
- Filter trocknen
- Filter wieder einsetzen
Die Klimaanlage mit Abluftschlauch reinigen
Handelt es sich um eine Klimaanlage mit abnehmbarem Abluftschlauch, unterscheidet sich die Vorgehensweise. Zunächst wird der Schlauch entfernt. Anschließend prüfen Sie diesen auf Ablagerungen und Verstopfungen. Der Schlauch lässt sich einfach desinfizieren, indem er mit einer verdünnten Bleichmittel-Lösung gefüllt wird. Bevor Sie den Schlauch wieder einsetzen, sollte er gut abgetrocknet sein.
Die Klimaanlage mit Verdampfer desinfizieren
Wie bereits erwähnt, ist die regelmäßige Wartung des Verdampfers besonders wichtig. Sie können diesen selbst desinfizieren, wenn er sich an der Außenseite der Klimaanlage befindet. Im Inneren verbaute Verdampfer sollten nicht selbst entfernt werden. Befreien Sie den Verdampfer mit Tuch oder Bürste von Staub und Schmutz. Dabei darf kein Wasser in das Geräteinnere dringen.
Bei der Verwendung entsprechender Reinigungs- und Bleichmittel sind Handschuhe zu tragen. Beachten Sie dazu auch die Angaben der Hersteller.